Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

U17 zum Saisonabschluss mit Stadtderby - U19 in Jena gefordert

Der Sonnabend (27.4.) steht ganz im Zeichen der Young Rebels. Unsere U19 ist zu Gast beim FC Carl Zeiss Jena, unsere U17 ist zum Saisonabschluss im Derby beim Hamburger SV gefordert. Unsere U16 empfängt den 1. SC Göttingen 05 und unsere U15 tritt beim SV Curslack-Neuengamme an.

FC Carl Zeiss Jena (12.) - FCSP U19 (8.)

24. Spieltag – A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

Sonnabend (27.4., 11 Uhr) / EAS Platz 3 (Roland-Ducke-Weg 1, 07745 Jena)

 

Mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie setzt unsere U19 beim FC Carl Zeiss Jena den Startschuss in das Young-Rebels-Wochenende. Nach der Beförderung von Benny Hoose zum Cheftrainer der U23 stand mit Maximilian Maleszka schnell ein Nachfolger bereit. Der 33-Jährige war bis zuletzt für die U14 verantwortlich und hat gleich eine schwere Aufgabe vor der Brust: Nach der frustrierenden letzten Woche mit der unglücklichen Niederlage gegen Werder Bremen und dem bitteren Pokal-Aus im Stadtduell gegen den Eimsbütteler TV soll beim FC Carl Zeiss Jena nun wieder ein Sieg her.

Die Gastgeber warten seit vier Spielen auf einen Punktgewinn und sind dadurch in der Tabelle weit nach unten gerutscht. Bis auf die deutliche 1:5-Pleite gegen den SV Meppen verlor Jena aber alle Partien mit nur einem Tor Unterschied. Im Hinspiel waren die Kiezkicker spielbestimmend und gewannen vor heimischem Publikum verdient mit 2:0.

Cheftrainer Maximilian Maleszka: „Wir erwarten mit Jena einen robusten Gegner, der alles daransetzen wird, das Spiel zu gewinnen. Wir gehen selbstbewusst in das Spiel und wissen, dass wir mit unserer individuellen und kollektiven Qualität großen Einfluss auf den Spielverlauf zu unseren Gunsten nehmen können.“

______

Hamburger SV (10.) - FCSP U17 (14.)

26. Spieltag – B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

Sonnabend (27.4., 13 Uhr) / Paul-Hauenschild-Plätze 10 (Ulzburger Str. 94, 22850 Norderstedt)

 

Unsere U17 ist im letzten Spiel der Saison beim Stadtrivalen Hamburger SV zu Gast. Das Ziel ist klar: Die Saison soll nicht als Tabellenschlusslicht beendet werden. Dafür braucht es mindestens einen Punkt und der Blumenthaler SV muss parallel gegen Holstein Kiel verlieren. Die Mannschaft von Steffen Harms hat seit November nicht mehr gewonnen, damals feierten die Boys in Brown einen 4:3-Heimsieg - ausgerechnet gegen den HSV. Ein gutes Omen?!

Klar ist: Der HSV wird unseren Kiezkickern alles abverlangen, denn auch für den Stadtrivalen geht es noch um eine Menge. Die „Rothosen“ sind zwar aktuell auf Platz zehn, könnten mit einem Sieg aber bis auf den sechsten Platz vorrücken. Aktuell hat der Stadtrivale einen Lauf und gewann drei Spiele in Serie - zuletzt spektakulär mit 4:3 beim 1. FC Union Berlin.

Cheftrainer Steffen Harms: „Wir wollen nach zwei schwierigen Wochen das letzte Saisonspiel nutzen und nochmal eine gute Leistung zeigen. Das Derby bietet sich hier mehr als an. Der Fokus der Trainingswoche lag im gemeinsamen Spiel gegen den Ball.

______

FCSP U16 (11.) - 1. SC Göttingen 05 (14.)

21. Spieltag – B-Junioren-Regionalliga Nord

Sonnabend (27.4., 15 Uhr) / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)

 

Das einzige Heimspiel an diesem Young-Rebels-Wochenende hat unsere U16, die den 1. SC Göttingen empfängt. Am vergangenen Spieltag zeigte das Team von Malte Schlichtkrull gute Ansätze und war gegen den Eimsbütteler TV lange mindestens ebenbürtig, hintenraus ließen allerdings die Kräfte nach und es setzte eine 2:5-Niederlage. Gegen die Niedersachsen soll die gute Leistung nun über die komplette Spielzeit abgerufen werden.

Die Göttinger kommen als Tabellenletzter an den Brummerskamp, haben in dieser Saison aber bereits bewiesen, gegen Hamburger Mannschaften gewinnen zu können. Gegen den HSV feierten die Niedersachsen beim 2:1 den ersten seiner zwei Saisonsiege. Im Hinspiel hatte unser Team wenig Mühe und setzte sich deutlich mit 4:0 durch. 

Cheftrainer Malte Schlichtkrull: „Diese Woche stand im Fokus optimale Entscheidungen zu treffen, wenn wir die erste Gegnerlinie überspielt haben. Wann sind Lücken da, welche wir nutzen können, wann ist die Seite zu und wir spielen über Ankerspieler aus dem Druck, behalten den Ballbesitz, wollen aber auch schnell und technisch sauber wieder Druck auf den Gegner in anderen Zonen machen. Wichtig wird es, Angriffe durch eine gute Positionierung abzusichern und über die volle Spielzeit in Sprints gegen den Ball und Balleroberungen investieren, um die Spielkontrolle zu erreichen.

______

SV Curslack-Neuengamme (11.) - FCSP U15 (2.)

24. Spieltag – C-Junioren-Regionalliga Nord

Sonnabend (27.4., 13 Uhr) / Sportanlage SVCN (Gramkowweg 5, 21039 Hamburg)

 

Einen neuen Trainer hat auch unsere U15, schließlich heuerte Max Janta als Co-Trainer von Benny Hoose ebenfalls bei der U23 an. Nach zuletzt drei sieglosen Partien soll es beim SV Curslack-Neuengamme endlich wieder mit einem Dreier klappen. Am vergangenen Wochenende verteidigten die braun-weißen Nachwuchskicker mit dem 2:2 gegen Hannover 96 den zweiten Tabellenplatz, nun wollen sie drei Punkte holen, um Rang zwei weiter innezuhaben. Die Gastgeber sind zwar in anderen Tabellensphären unterwegs, werden das Hinspiel aber mit Sicherheit in guter Erinnerung haben. Überraschend deutlich hatten sich sich mit 3:0 am Brummerskamp durchgesetzt.

Cheftrainer Paul Fuchshuber: „Wir freuen uns auf das Match mit dem Hamburger Vertreter aus Curslack-Neuengamme. Der Trainingsprozess in der vergangenen Woche orientierte sich an den Spielerprinzipien „Räume deuten“ und „Zentrum halten". Mit diesem Fokus gehen wir in das Spiel am Wochenende und versuchen, das Gelernte auf individueller Ebene anzuwenden.

 

(mh)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar